Meine Vita

Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kieler Volksbank und einigen Jahren in der Kundenberatung fand ich meine Passion im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement der Bank. Hier gestaltete ich von 2001 bis 2017 zahlreiche eventvolle Momente. 

Kieler Volksbank-Ball

Von 2001 bis 2017 organisierte ich den traditionsreichen Kieler Volksbank-Ball mit großer Leidenschaft. Insgesamt feierten rund 24.000 Gäste rauschende Ballnächte im Kieler Schloss. Hierbei war mir stets die Liebe fürs Detail sehr wichtig. Auch die Künstlerbetreuung lag mir stark am Herzen - waren doch die Musiker die Garanten für den Erfolg des Ballabends!

Jeder Ball wurde mit einem Staract eröffnet. Betreut wurden Künstler wie Sasha, Bonnie Tyler, Hot Chocolate, Stefanie Heinzmann oder Boney M - um nur einige zu nennen.


Regionalversammlungen

Mitglieder und Kunden der Kieler Volksbank wurden alljährlich zu den sogenannten Regionalversammlungen eingeladen. Ich organisierte diese Versammlungen mit bis zu 400 Gästen. Hierbei sorgte ich für das Catering, die Anmietung von geeigneten Lokaltäten, die Wahrung des Corporate Identity u.v.m.


Betriebsfeste und Weihnachtsfeiern

In diesen Jahren war ich Hauptkoordinator der jährlich zwei stattfindenden Mitarbeiterfeste der Kieler Volksbank. In jedem Jahr war es mein großes Vergnügen für die rund 160 teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen "Ihr" Fest auszurichten, auszustatten und mitzufeiern. Ich kann mich an unzählige und unvergessliche Abende erinnern.


Mitgliederehrungen

Für 50-jährige Treue als Kunde, Teilhaber und Mitglied einer Bank habe ich viele Jahre die Organisation der Mitgliederjubiläumsfeiern durchgeführt. Der Jubiläumsfestakt wurde stets auf der Kieler Förde auf dem Salonmotorschiff "Stadt Kiel" oder auf dem Raddampfer "Freya" ausgetragen. Für die Chater, das Catering und die Betreuung dieser Mitgliederehrungen war ich stets zuständig.


Vertreterversammlungen

Im Kieler Schloss findet in jedem Jahr die Vertreterversammlung der Kieler Volksbank statt. Für die technische Ausstattung war ich stets Ansprechpartner und Koordinator.


Nordjob-Messe

In der Sparkassen-Arena findet seit vielen Jahren, die von der IHK zu Kiel veranstaltete Nordjob-Messe statt. Auch die Kieler Volksbank hat sich auf dieser Fachmesse in jedem Jahr für angehende Auszubildende präsentiert und Rede und Antwort gestanden. Den repräsentativen Informationsstand habe ich in Abstimmung mit der Personalabteilung und den Azubis erstellt.


Messe Bauen, Wohnen, Lifestyle

Die Messe Bauen Wohnen Lifestyle Kiel ist eine Wohn- & Lifestylemesse. Zahlreiche Aussteller präsentieren sich auf der Bauen Wohnen Lifestyle Messe Kiel mit ihren Produkten, Dienstleistungen und neuesten Trends rund um Bauen, Energiesparen, Wohnen und Einrichten sowie Garten, Freizeit und Lifestyle oder auch Multimedia, Technik und Elektronik. Für die Kieler Volksbank habe ich hier ein paar Jahre in der Sparkassen-Arena den gemeinsamen Informationsstand mit der Kieler Volksbank-Immobilien GmbH erarbeitet und aufgebaut.


Informations- und Zielgruppenveranstaltungen

  • Informationsveranstaltungen für landwirtschaftliche Kunden
  • Informationsveranstaltungen "Energetische Sanierung"
  • Kieler Service Tag 
  • "Schweizer Abend" - Schweiz ein attraktiver Finanzplatz
  • Informationsveranstaltung "Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen"
  • Freisprechungsfeier der Friseurinnung Kiel

Jubiläums- und Eröffnungsfeiern

  • Eröffnungsfeiern für Filialen
  • Eröffnung neuer SB-Pavillon
  • Eröffnungsfeier für Kieler Volksbank-Pavillon
  • Jubiläumsakt auf dem Europaplatz - 115 Jahre Kieler Volksbank

Begleitung von Sport- und Freizeitveranstaltungen

  • Friedrichsorter Deichlauf
  • Tischtennis-mini-Meisterschaften
  • Stand Kieler Volksbank beim "Tag des Sports"
  • Baltic Senior Open
  • Reitturniere und Pferdeleistungsschauen
  • Krooger Waldlauf
  • Ostufer Fischhallen-Lauf
  • KN Förde-Triathlon
  • Klausdorfer Nikolauslauf
  • Heikendorfer Hallenfußball-Turnier
  • VR-Jugendwaldspiele
  • Kieler Hochzeitsball
  • Feierlichkeiten zum Norwegischer Nationalfeiertag
  • Verkehrserziehungswettbewerb der 9. Klassen
  • Ehrung der "Sterne des Sports"